Betriebsbesichtigung bei OptiCAMMS
Die Betriebsbesichtigung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Trotz der hohen Temperaturen und Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Besichtigung bei der Fa. OptiCAMMS Formenbau GmbH in Bad Aibling stattfinden. Dabei erfreuten sich zahlreiche interessierte Teilnehmer aus der Branche sowie Laien ohne Fachkenntnisse zu den Themen.
Alle Fachfremden bekamen einen tiefen Einblick in die Materie des Werkzeug- u. Vorrichtungsbau, sowie in den Spritzguss und 3D-Druck. Angefangen von der Erklärung verschiedenster Kunststoffe und Metallen über die unterschiedlichen Ausführungen und Bauweisen von Werkzeugen und Vorrichtungen, bis hin zu den Prozessen und Maschinen, erklärte Geschäftsführer Michael Eiglsperger direkt an vorhandenen Beispielen die Details und Herausforderungen. Die Frage, ab welcher Stückzahl von Kunststoffteilen sich denn ein Spritzgusswerkzeug rechnen würde, beantwortet Herr Eiglsperger damit, dass sich dies bereits ab unter 100 Teilen rechnen kann, was oftmals zur Verwunderung führt, da der Volksmund den Werkzeugbau erst ab tausendfacher Ausbringung als rentabel sieht. OptiCAMMS biete dazu ausgeklügelte Systeme zur wirtschaftlichen Realisierung von Prototypenformen an. Zudem werden auch Serienformen angeboten, welche eine Millionenfache Herstellung von Kunststoffspritzgussteilen ermöglichen.
Im Vorrichtungsbau geht es um einfache bis sehr komplexe multimediale Spannvorrichtungen, Montage- und Prüfvorrichtungen, welche im Hause nach Kundenwunsch maßgeschneidert konstruiert und gefertigt werden. Somit wird die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand angeboten, was oftmals das ausschlaggebende Argument für eine Beauftragung ist.
Auch dem spannenden Thema 3D-Druck von Kunststoffen und Metallen, wurde anhand von Praxisbeispielen, Vor- und Nachteile sowie die industriellen Anwendungen nähergebracht. Der Maschinenpark überzeugte mit den erklärten Möglichkeiten und verhalf zu einem besseren Verständnis. Somit kamen alle Laien, aber auch Fachkundige mit den vielen Details und Beispielen auf ihre Kosten und konnten aufgrund der beantworteten Fragen ihr Wissen hoffentlich erweiterten.
Abschließend wurde ein leckeres Buffett eröffnet, dazu gab es reichlich Auswahl an gekühlten Getränken, womit die interessanten Gespräche aller Teilnehmer bis zur späten Stunde begleitet wurde.